- Bargeldauszahlung jederzeit
- Kontoauszüge ausdrucken
- PIN selbst bestimmen
Ihr individuelles Girokonto
Individualkonto
Höchste Flexibilität verbunden mit einem günstigen Preis – das ist das Individualkonto. Dieses Girokonto können Sie individuell auf Ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Suchen Sie sich selbst aus, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen, und zahlen Sie nur die Leistungen, die Sie wirklich brauchen.
Verständlich erklärt: Girokonto
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: August 2017)
Individualität steht im Vordergrund
Mit dem Individualkonto entscheiden Sie, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen. Wählen Sie aus einer reichhaltigen Angebotspalette die für Sie wichtigen Kontoeigenschaften aus. So individuell wie Sie selbst wird dann auch Ihr Girokonto. Ihre Vereinte Volksbank eG gewährleistet dabei jederzeit Kostenkontrolle und Preistransparenz.
Im Grundpreis des Girokontos enthalten
- Kostenlose Bargeldauszahlung/Bargeldeinzahlungen am Schalter und an bankeigenen Automaten
- Ihre Kontoauszüge erhalten Sie an circa #VRN_Anzahl_KAD# Automaten Ihrer Volksbanken und Raiffeisenbanken oder drucken sie selber online aus
- Selbstwahl der PIN Ihrer girocard (Debitkarte) und Änderung am Geldautomaten
- Verwaltung Ihrer Daueraufträge (Einrichtung oder Änderung auf Wunsch des Kunden)
- VR-BankingApp
- Scan2Bank (Rechnungen scannen und bezahlen)
- TAN per App VR-SecureGo Plus
- Funktion Kwitt (Geld ganz einfach an Kontakte senden)
- girocard - Ausgabe einer Debitkarte
Weitere buchbare Leistungen
Alle weiteren Leistungen werden von Ihnen festgelegt und gesondert abgerechnet. Zur Wahl stehen:
- Überweisung (beleghaft, beleglos online, SB-Terminal, per Dauerauftrag)
- Scheckeinlösungen/Scheckeinreichungen
- Gutschrift einer Überweisung
- Lastschriften
- Ausgabe einer Kreditkarte
Individualkonto | |
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Kontoführung pro Monat 1) | 4,50 Euro |
Entgelte: Im Auftrag des Kunden fehlerfrei ausgeführt. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist. | |
Bargeldeinzahlungen | |
Am Schalter |
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Am bankeigenen Automaten | |
Bargeldauszahlungen | |
Am Schalter |
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Am bankeigenen Automaten | |
Überweisungen | |
beleghaft | 0,60 Euro |
beleglos online | 0,30 Euro |
SB-Terminal | 0,50 Euro |
per Dauerauftrag | 0,50 Euro |
Echtzeitüberweisung | 0,50 Euro |
Echtzeitüberweisung ab 09.01.2025 | 0,30 Euro |
Gutschrift einer Überweisung | 0,50 Euro |
Lastschriften | 0,50 Euro |
Daueraufträge | |
Einrichtung auf Wunsch des Kunden |
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Änderung auf Wunsch des Kunden |
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Kontoauszüge | |
papierhaft | |
online | |
Schecks | |
Einlösung | 0,50 Euro |
Einreichung | 0,60 Euro |
Online-Funktionen | |
VR Banking App |
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TAN per VR SecureGo plus App |
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Scan2Bank (Rechnung scannen und bezahlen) | |
giropay | Kwitt (Geld ganz einfach an Kontakte senden) | |
Digitale girocard 2) 3) | |
Multibanking | |
Digitale Identität per Banking-Login |
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Ausgabe einer Debitkarte | |
girocard (Debitkarte), auch VR Mitglieder-PremiumCard 3) |
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Ausgabe einer Kreditkarte 4) | |
ClassicCard (Mastercard oder Visa) im ersten Jahr | kostenfrei |
ClassicCard (Mastercard oder Visa) ab dem zweiten Jahr | 24,00 Euro |
GoldCard (Mastercard oder Visa) im ersten Jahr | 36,00 Euro |
GoldCard (Mastercard oder Visa) ab dem zweiten Jahr | 72,00 Euro |
Überziehung und damit verbundene Dienste | |
Eingeräumte Kontoüberziehung (Dispositionskredit) 5) |
Sollzinssatz: 12,917 % p.a. |
Geduldete Kontoüberziehung 5) 6) |
Sollzinssatz: 17,667 % p.a. |
1) Weitere Leistungen werden ggf. gesondert berechnet. Maßgeblich ist das jeweils gültige Preis- und Leistungsverzeichnis. Monatliche Berechnung der Kontogebühren, vierteljährliche Zinsberechnung/Rechnungsabschluss. 2) Aktivierungsgebühr einmalig 5,00 Euro. 3) Für Bevollmächtigte 5,00 Euro p.a. (gemäß PLV) 4) Kartenentgelte werden einmal jährlich belastet. Kreditkartenausgabe erfolgt bonitätsabhängig. 5) Entsprechende Bonität vorausgesetzt. Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz. 6) Geduldete Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispositionslinie oder über den zugesagten Dispositionskredit. |
Noch Fragen?
Wir sind natürlich gerne für Sie da, wenn Sie noch Fragen haben, Unterstützung bei einem Online-Abschluss wünschen oder lieber einen Termin vereinbaren möchten.
Neue Regelungen
Für die Vereinte Volksbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Vereinte Volksbank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.
Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites
Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Vereinte Volksbank eG für Dispositionskredite.
Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Vereinte Volksbank eG in Anspruch zu nehmen.
Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten
Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit
- ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
- durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.
Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn
- die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
- der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.
In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.
Häufige Fragen zum individuellen Girokonto
Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.
Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.