Digitale Karten

Mit der digitalen Karte per Android-Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR BankingApp. Mobiles Bezahlen mit digitaler Karte ist bequem und hygienisch. Sie müssen kein Bargeld anfassen und vermeiden direkten Kontakt. Tragen Sie dazu bei, den Einzelhandel in Zeiten von Corona zu entlasten sowie sich und die Mitarbeiter an der Kasse zu schützen. Zudem reduziert mobiles Bezahlen die Wartezeit im Laden.

Kontakt

Mobiles Bezahlen mit digitalen Karten

Verständlich erklärt: Digitale Karten

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2019)

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Sie können die girocard (Debitkarte) oder Ihre Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa über die VR BankingApp als digitale Karte in Ihr Smartphone integrieren.
  • Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, die bereits kontaktloses Bezahlen mit der entsprechenden physischen Debitkarte oder Kreditkarte anbieten.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones. Alternativ können Sie auch eine PIN am Kassenterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion "ExpressZahlung" aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Es ist nicht notwendig, die VR BankingApp oder die App "Digitale Karten" zu öffnen.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie während Ihres Einkaufs bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Sie können über die VR BankingApp oder direkt aus der App "Digitale Karten" heraus bezahlen. Voraussetzungen dafür sind:

  • NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
  • aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
  • Konto mit Online-Banking,
  • Nutzung eines TAN-Verfahrens,
  • VR BankingApp und App "Digitale Karten".

So bestellen Sie Ihre digitale Karte

Schritt 1

In der VR BankingApp finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die App "Digitale Karten" aus dem Google Play Store heruntergeladen.

Nachdem Sie die App aus dem Google Play Store heruntergeladen haben, erscheint das Symbol "Digitale Karten" auf dem Bildschirm Ihres Smartphones. Damit können Sie auch ohne Starten der VR BankingApp und ohne Internetverbindung einfach über die App "Digitale Karten" bezahlen.

Schritt 2

In der App "Digitale Karten" können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Ihre digitale Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) bestellen.

Schritt 2

In der App "Digitale Karten" können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Ihre digitale Mastercard® (Debit- oder Kreditkarte) bestellen.

Schritt 3

Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der Karte auch die PIN einer Ihrer physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN der digitalen girocard ist derzeit nicht möglich.

So funktioniert das Bezahlen mit digitalen Karten

Erfassen Ihres Einkaufs

Digitale Karten

Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte, die an oberster Stelle in der App "Digitale Karten" angezeigt wird, ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.

Smartphone vor das Kartenterminal halten

Digitale Karten

Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Öffnen Sie die App "Digitale Karten". Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Bildschirm nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals.

Smartphone entsperren

Digitale Karten

Entsperren Sie Ihr Smartphone ganz bequem per Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster – so wie Sie es im Alltag vom Entsperren Ihres Geräts gewohnt sind.

Bezahlvorgang abgeschlossen

Digitale Karten

Das Bezahlterminal zeigt an, dass die Zahlung erfolgt ist.

Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung

Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen per App. Sie müssen dafür nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte zum Bezahlen entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie im Menü Ihrer App "Digitale Karten" aktivieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR BankingApp oder die App "Digitale Karten" geöffnet werden.

Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem einheitlichen Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.

Konditionen

Unsere aktuellen Konditionen

Einmalig 5,00 Euro pro Karte. 

Häufige Fragen zu digitalen Karten

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 5. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Menüpunkt "Digitale Karten" nicht in der VR BankingApp angezeigt, auch wenn Ihre Bank den Service anbietet. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Smartphone die Entsperrfunktion eingerichtet haben. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® ist zudem eine entsprechende physische Karte notwendig.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 5. Besitzen Sie ein Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version, wird Ihnen der Menüpunkt "Digitale Karten" nicht in der VR BankingApp angezeigt, auch wenn Ihre Bank den Service anbietet. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die Installation der VR BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Smartphone die Entsperrfunktion eingerichtet haben. Für die Bestellung einer digitalen Visa Karte ist zudem eine entsprechende physische Karte notwendig.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des Mobilgeräts hinterlegt werden. Sobald dieses zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen durchzuführen. Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dies bedeutet u. a., dass die Akzeptanzstelle Informationen nicht länger als nötig nutzen darf.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.

Kann ich auch noch mobil bezahlen, wenn ich Android in der Version 4 oder niedriger nutze?

Sie können die App "Digitale Karten" nur noch nutzen, wenn Sie Android in der Version 5 oder höher verwenden. Mit einer niedrigeren Android-Version können Sie zwar die aktuelle Version der VR BankingApp herunterladen, allerdings können Sie die App "Digitale Karten" nicht mehr installieren. Beim Aufruf der App "Digitale Karten" über den Menüeintrag in der VR BankingApp wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

Bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation können Sie für Ihre digitale girocard die Funktion "Karte wiederherstellen" nutzen und müssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Karte nicht gekündigt oder gelöscht wurde und Sie weiterhin ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Nach der Neuinstallation der App "Digitale Karten" wird beim ersten Aufruf geprüft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. Zusätzlich können digitale girocards über den Menüpunkt "Karte wiederherstellen" jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss. Digitale Mastercards® müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karten handelt.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

Bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation können Sie für Ihre digitale girocard die Funktion "Karte wiederherstellen" nutzen und müssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Karte nicht gekündigt oder gelöscht wurde und Sie weiterhin ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Nach der Neuinstallation der App "Digitale Karten" wird beim ersten Aufruf geprüft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. Zusätzlich können digitale girocards über den Menüpunkt "Karte wiederherstellen" jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss. Digitale Visa Karten müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karten handelt.

Woran kann es liegen, wenn das Bezahlterminal die digitale Karte nicht erkennt?

Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls muss eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernt werden, falls diese die Datenübertragung stört.