Volksbank-Mitglieder haben ihre neue Vertreterversammlung gewählt

Die Mitglieder der Vereinten Volksbank haben jetzt ihre neue Vertreterversammlung gewählt. Nun wurden die in fünf sehr gut besuchten Mitgliederversammlungen abgegebenen Stimmen ausgezählt.

Im neuen Mitgliederparlament der Vereinten Volksbank vertreten 334 Frauen und Männer aus Dorsten, Kirchhellen und Bottrop die Interessen der rund 35.000 Teilhaberinnen und Teilhaber. Die Namen der Mitgliedervertreter werden nach der satzungsgemäßen Annahmefrist auf der Homepage der Volksbank veröffentlicht. Dies wird voraussichtlich Anfang Dezember der Fall sein.

Vor der Wahl hatten die Vorstände Ingo Hinzmann und Martin Wissing in einer informativen Talkrunde über den aktuellen Stand der Dinge und die Zukunftsaussichten der Vereinten Volksbank gesprochen. So hat das Kreditgeschäft laut Martin Wissing in der zweiten Hälfte dieses Jahres noch einmal deutlich zugelegt. Ingo Hinzmann wies darauf hin, dass das Kundengesamtvolumen in den vergangenen fünf Jahren um 20 Prozent auf über vier Milliarden Euro gewachsen sei. Themen waren außerdem das neue bargeldlose Bezahlsystem Wero, das Sicherstellen der Bargeldversorgung in der Region sowie die Weiterentwicklung von Mehrwerten für Mitglieder, Kundinnen und Kunden.

In den sich anschließenden Fragerunden erkundigten sich die Mitglieder mehrfach nach Seminaren und Workshops, um die neuen Möglichkeiten der Volksbank-Banking-App ausschöpfen zu können. Zudem gab es viel Lob für die Kundennähe der Bank und die Freundlichkeit der Service-Mitarbeitenden.

Nach der Wahl gab Kabarettist Kai-Magnus Sting Einblicke in Sprache und Eigenheiten der Menschen im Ruhrgebiet. Von vielen Lachern und intensivem Beifall begleitet, erzählte er von „Ommas Kittel“, die besondere Wirkung des Wörtchens „Hömma!“ sowie schlotzigem Wirsing, Graupensuppe mit Schweinsfüßen und Rhabarberkuchen aus dem Angebot.