Geld anlegen und dabei Gutes tun: Das ist die Idee der Neuauflage des Vereinte-Volksbank-Zertifikats, das unter dem Motto "Vereint für Muona" steht. Das Zertifikat unterstützt die Afrikafreunde Wulfen und fördert damit den Brunnenbau in Malawi. Es bietet außerdem eine attraktive Rendite von jährlich 4,6 Prozent. Mehr als die Hälfte des Kapitals von 3,5 Millionen Euro ist bereits gezeichnet worden.
"Mit dem Vereinte-Volksbank-Zertifikat unterstützt jede Anlegerin und jeder Anleger Hilfe zur Selbsthilfe in Malawi, denn die Afrikafreunde Wulfen lassen die Brunnen vor Ort durch Unternehmen aus der Region bauen", sagt Michael Huthmacher vom Projektteam "Vereint für Muoana": "Das Zertifikatselbst wird von der Vereinten Volksbank und der DZ Bank herausgegeben, die beide einen Teil ihres Ertrags dem karitativen Zweck zur Verfügung stellen."
Das Zertifikat ist Teil des des Aktionsjahrs Nachhaltigkeit der Volksbank, in dem es aktuell um das Thema "Sauberes Wasser" sowie um "Partnerschaften, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen" geht. In Muona sind viele Menschen nicht nur von Hunger bedroht, sondern haben auch große Schwierigkeiten, an gutes Trinkwasser zu kommen. Die Afrikafreunde Wulfen stellen der Bevölkerung vor Ort die finanziellen Mittel für regionale Brunnenbauprojekte zur Verfügung.
Für jedes gezeichnete Zertifikat Vereinte Volksbank ZinsFix Express StepDown 23/26 werden von der Vereinten Volksbank 2,50 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer und der DZ BANK nochmals 2,50 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer an die Afrikafreunde Wulfen gezahlt. Der Basis-Betrag beläuft sich auf 1.000 Euro pro Zertifikat. Die Laufzeit beträgt maximal drei Jahre und drei Monate, und es gibt drei Zinszahlungen zu je 46 Euro.
"Wer sich zum Vereinte-Volksbank-Zertifikat beraten lassen möchte, kann gerne meine Kolleginnen und Kollegen in der Vereinten Volksbank ansprechen", so Michael Huthmacher: "Das gilt auch für Menschen, die noch nicht Kundin oder Kunde sind bei uns!"