Dorsten/Bottrop. Sieben neue Auszubildende schreiben ab jetzt das Drehbuch für ihre Zukunft bei der Vereinten Volksbank. Unter dem Motto der aktuellen Ausbildungskampagne "Kino" starteten Janine Weffers, Henrik Sitter, Noah Staimann und Tim Schipp aus Dorsten, Lea Steimann und Anna Ferenz aus Bottrop und Gideon Berchmann aus Essen ihre Ausbildung. Wie in einem aufregenden Film erleben sie ihre Einführungswoche voller spannender Szenen und haben dabei die Gelegenheit, in verschiedene Abteilungen der Bank einzutauchen.
Die Vorstandsmitglieder Johannes Becker, Ingo Hinzmann und Martin Wissing hießen die Auszubildenden am Dienstag in Dorsten willkommen. „Unsere Auszubildenden sind das Herzstück unserer Zukunft.”, sagte Ingo Hinzmann. „Wir sind stolz darauf eine Ausbildung anzubieten, die ihnen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn bietet”, betonte Johannes Becker. Martin Wissing unterstrich die Vision der Bank, junge Talente zu fördern und ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Potenziale entfalten können.
Vor Beginn der Ausbildung gab es bereits herzliche Treffen der neuen Auszubildenden mit Ausbildungsleiterin Nadine Aschoff und Personalleiter Christian Hinsken. Restaurantbesuch und Bowling-Abend ermöglichten den jungen Talenten, sich gegenseitig kennenzulernen und eine angenehme Atmosphäre für den Start der Ausbildung zu schaffen. „Auch sollen sie wissen, dass wir immer ein offenes Ohr für sie haben”, sagte Nadine Aschoff.
Die Ausbildung bei der Vereinten Volksbank bietet Nachwuchskräften eine Vielfalt an Möglichkeiten. Neben fachlicher Weiterentwicklung und Kooperationsschulungen steht in diesem Jahr das Azubiprojekt „Aktionsjahr Nachhaltigkeit” im Mittelpunkt. So werden Auszubildende nicht nur zu kompetenten Bankkaufleuten ausgebildet, sondern auch ihre Kreativität und Talente gefördert.
Am 19. August 2023 haben junge Leute übrigens bei der Studien- und Ausbildungsbörse in der St. Ursula Realschule Gelegenheit, die filmreifen Möglichkeiten der Vereinten Volksbank selbst zu erleben und sich zum Beispiel für ein Praktikum zu begeistern. Nadine Aschoff und Christian Hinsken freuen sich außerdem über Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau/-mann für das Jahr 2024.