Geschafft! Gut vorbereitet und engagiert, aber auch mit Respekt vor der Aufgabe, sind die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Vereinten Volksbank in dieser Woche in ihre Abschlussprüfungen gegangen - und haben sie erfolgreich bestanden. Die sechs jungen Kolleginnen und Kollegen sind nun fertige Bankkaufleute und freuen sich über ihre guten Noten.
Die Mitglieder des Vorstands der Vereinten Volksbank sowie Personalchef Christian Hinsken und Ausbildungsverantwortliche Nadine Aschoff freuten sich über das gute Abschneiden des Nachwuchs. Sie ehrten die Absolventen jetzt in einer kleinen Feierstunde.
Martin Wissing, verantwortlich für die Abteilung Personal und damit für die Ausbildung in der Volksbank, sagte: "Das Ausbildungsjahr 2020 hatten einen sehr herausfordernden Start mitten in der Pandemie. Außerdem war es das erste Ausbildungsjahr, das nach der neuen Ausbildungsordnung ausgebildet wurde." Der Ausbildungs-Schwerpunkt sei auf den Vertrieb ausgeweitet worden, so Wissing weiter, und auch die mündliche Prüfung in Form eines Beratungsgesprächs sei länger gewesen als bisher.
Unterstützt wurde auch dieser Jahrgang während der gesamten Ausbildung durch Kooperationsschulungen und Prüfungsvorbereitungen mit anderen Volksbanken aus der Region. Zusätzliche Seminare zu Beratungsthemen gab es unter dem Titel "Nextgenoration" von der Genoakademie.
Eine gute Nachricht hatte die Absolventinnen und Absolventen schon vorher erreicht: Marie Timmer, Sven Casper und Joel Ferati (Dorsten), Michelle Rogatschew und Florian Synofzik (Bottrop) sowie Dijana Savic aus Gladbeck werden allesamt übernommen und arbeiten zukünftig als Bankkaufleute für die Mitglieder, Kundinnen und Kunden der Vereinten Volksbank.