Ein Haus bauen? Eine Wohnung kaufen? Oder die eigenen vier Wände umfassend modernisieren? Wer das jetzt gerade plant oder davon träumt, schaut interessiert auf die Entwicklung der Zinsen – und auf alles, was in den Medien zu diesem Thema gesagt wird. Dabei sollte man einige wichtige Erfahrungen und Entwicklungen immer im Auge behalten, rät Ingo Hinzmann, Vorstand der Vereinten Volksbank.
Herr Hinzmann, die Zinskurve zeigt gegenwärtig eine lange nicht gekannte Richtung: nach oben. Sollte ich jetzt sofort eine Immobilie kaufen und bei Ihnen eine Baufinanzierung abschließen?
Ingo Hinzmann: Wenn Ihnen eine Immobilie angeboten wird, die Ihnen wirklich gefällt, die Ihr Zuhause werden könnte und von der auch Fachleute sagen, sie sei ihr Geld wert, dann greifen Sie zu. Denn das ist weiterhin eine günstige Gelegenheit: Die Zinsen sind schließlich immer noch niedrig. Und Sie können sich diese heute noch niedrigen Zinsen vergleichsweise günstig sichern. Bei uns zum Beispiel bis zu 30 Jahre.
Und wenn ich mir nicht sicher bin?
Ingo Hinzmann: Dann reden Sie mit Fachleuten, unseren Baufinanzierungsberatern zum Beispiel. Klar ist doch: Bei so einer wichtigen Entscheidung mit den damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen sollten Sie nur investieren, wenn Sie viel Freude damit haben. Niedrige Zinsen sind das Eine, aber Freude und Wohlfühlen sind auf lange Sicht wichtiger. Schauen Sie dann lieber weiter nach einem passenden Objekt, und sparen Sie in der Zwischenzeit weiter für einen möglichst hohen Eigenanteil.
Aber angenommen, ich habe jetzt die passende Wohnung oder das passende Haus. Die Fachleute sagen, der Preis sei vernünftig. Jetzt will ich kaufen. Was mache ich?
Ingo Hinzmann: Reden Sie mit jemandem, der oder die Ihnen hilft herauszufinden, ob Sie sich das Ganze leisten können. Ob jeden Monat von Ihrem Haushaltseinkommen genug für Zins und Tilgung eines Hauskredits übrig bleibt. Und ob Sie vor dem Einzug noch in Ihre Traumimmobilie investieren wollen - oder vielleicht sogar müssen.
Bevor Sie auf die Immobiliensuche gehen, rechnen unsere Beraterinnen und Berater für Sie gerne aus, wieviel Haus Sie sich leisten können. Das hilft bei der Suche im passenden Preissegment.
Warum ist das Gespräch mit einem Finanzierungsexperten so wichtig?
Ingo Hinzmann: Damit von Anfang an feststeht, welcher monatliche Betrag für Ihre Wunschimmobilie zu zahlen ist. Denn im Laufe der Zeit wird es auch immer mal andere Wünsche und Veränderungen im Leben geben, auf die Sie vorbereitet sein sollten und für die finanzielle Reserven da sein sollten. Das können Urlaube, größere Anschaffungen etc. sein. Aber auch zukünftiger Investitionsbedarf muss im Blick behalten werden, damit Ihre Wunschimmobilie ihren Glanz behält.
Woran erkenne ich, dass ich von Fachleuten beraten werde?
Ingo Hinzmann: Profis hören Ihnen gut zu, stellen präzise Fragen, verstehen Sie und Ihr Projekt sehr schnell. Profis überreden nicht, sondern zeigen Ihnen Möglichkeiten und Lösungen. Profis unterstützen Sie mit verschieden Perspektiven und Herangehensweisen - und verzichten auf Schönmalerei, Zeitdruck und andere Verkaufstricks. Aber vor allem und das ist uns besonders wichtig, geht es um Ehrlichkeit, Vertrauen, regionale Kenntnisse und individuelle Finanzierungskonzepte. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich und Ihre Immobilie auf die Zukunft vorbereiten.
Haben Sie auch einen Tipp für uns?
Ingo Hinzmann: Wenn Sie eine Immobilie gebaut oder gekauft und modernisiert haben, freuen Sie sich zurecht darauf, dass Sie mit Reparaturen hoffentlich wenig bis gar nichts zu tun haben. Allerdings hat alles seine Lebensdauer. Bei Armaturen aus Edelstahl geht man von 20 Jahren aus, Fenster werden bis 50 Jahre alt. Dachziegel aus Ton halten bis zu 80 Jahre, die aus Beton 40. Heißt: Irgendwann sind Investitionen notwendig. Und dafür brauchen Sie Rücklagen. Denn einen Vermieter können Sie nicht mehr anrufen.
Rücklagen bilden, das geht natürlich über Fonds und andere Wertpapiere. Aber wer sich die aktuell immer noch niedrigen Zinsen und womöglich staatliche Förderungen sichern will, sollte direkt nach dem Immobilienerwerb anfangen, einen Bausparvertrag anzusparen. Das sichert solche Erhaltungs- und Modernisierungskosten ab. Und zwar zuverlässig und mit einer Garantie auf günstige Zinsen.
Und Tipp zwei: Für eine bestehende Finanzierung lassen Sie sich gerne von uns ein Forward-Darlehen durchrechnen. Auch damit können Sie sich heute schon die noch günstigen Zinsen für die Zukunft sichern.