- Gesamtkundenvolumen erstmals über drei Milliarden Euro
- Mitgliederzahl legt auf 33.211 zu
- Telefonische Kundenassistenz bietet demnächst Service von 8 bis 20 Uhr
Dorsten/Bottrop. Die Vereinte Volksbank bleibt auf Wachstumskurs. Sie verstärkt zudem erneut ihre Investitionen in Qualität und Service sowie persönliche und digitale Nähe. Das mit 251 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsgebiet Dorsten, Kirchhellen und Bottrop engagierte Genossenschaftsinstitut verzeichnete beim Gesamtkundenvolumen erstmals mehr als drei Milliarden Euro.
„Sicherheit und Qualität sind nach wie vor Themen, die dem Verbraucher wichtig sind und weshalb er gerne zu uns kommt“, analysierte Vorstandsmitglied Ingo Hinzmann die vorläufigen Zahlen: „Es gibt aber erfreulicherweise immer mehr Menschen in unserer Region, die nachhaltig Vermögen entwickeln wollen." Sie profitierten mit vernünftig ausgewählten Wertpapieren genauso vom Wachstum an den Märkten wie der chancenorientierte Anleger, der auch in der Niedrigzinsphase klare Renditeerwartungen habe.
Neben Fonds haben Aktien und Zertifikate deutlich an Bedeutung beim Vermögensaufbau gewonnen, so Hinzmann. Dementsprechend stieg das von der Volksbank betreute Vermögen der Mitglieder und Kunden im Geschäftsjahr 2019 von auf 1,77 Milliarden Euro (plus 7,8 Prozent).
Die Kredite für Mitglieder und Kunden stiegen ebenfalls deutlich an. Sie wuchsen um 6,3 Prozent auf jetzt 1,32 Milliarden Euro. Private Baufinanzierungen verzeichneten ein Plus von 8,7 Prozent auf 443 Millionen Euro. Besonders gefragt waren hier lange Zinsbindungen, zum Teil bis zu 30 Jahre. In die heimische Wirtschaft hatte die Vereinte Volksbank Kredite zum Jahresende 2019 rund 621 Millionen Euro investiert (plus 10,7 Prozent), darunter besonders viele Investitionskredite.
Ebenfalls im Plus: die Mitgliederzahl der Genossenschaftsinstitut. 33.211 Anteilseigener gehört die Vereinte Volksbank aktuell, unter ihnen 1.163 neue Mitglieder. „Nach wir vor ist unser VR-MitgliederBonus ein echter Mehrwert für unsere aktiven Kundinnen und Kunden“, so Vorstandsmitglied Johannes Becker: „Wer mit uns partnerschaftlich zusammenarbeitet, bekommt nicht nur attraktive Leistungen, sondern auch einen attraktiven Bonus ausgezahlt.“
Stark nachgefragt wurden im vergangenen Jahr nicht nur Kredite und Sparmöglichkeiten, sondern auch die digitalen und telefonischen Serviceleistungen der Volksbank. „Ob VR-BankingApp auf dem Smartphone, Online-Banking auf dem PC oder der Anruf bei unserer Kundenassistenz – unsere Mitglieder und Kunden legen immer mehr Wert darauf, von jedem Ort der Welt ihre Bankgeschäfte zu erledigen“, sagte Ingo Hinzmann. Entsprechend investiert die Volksbank stark in Zukunftstechnologien: „Wir führen über Innovationswerkstätten jetzt viel schneller neue digitale Tools ein“ so Johannes Becker. Außerdem werde in den kommenden Monaten die telefonische Kundenassistenz auf 20 Uhr ausgebaut: „Dann können unsere Mitglieder und Kunden uns von acht bis acht persönlich erreichen – ganz gleich wo sie sind.“
Außerdem werde weiterhin in die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, macht Vorstandsmitglied Martin Wissing deutlich: „Ihre Erfahrung und ihr Fachwissen werden weiter zulegen. Denn nach kompetenter Beratung verlangen unsere Mitglieder und Kunden genauso wie nach persönlicher und digitaler Nähe.“