Vereinte Volksbank startet Zustimmungskampagne zur Echtzeitüberweisung
Die Vereinte Volksbank hat eine Zustimmungskampagne zur Echtzeitüberweisung gestartet. Damit verbunden ist das Ja ihrer Mitglieder, Kundinnen und Kunden zu mehr Sicherheit sowie der Verzicht auf zusätzliche Gebühren. Mehr als 20.000 Briefe sind in diesen Tagen zu diesem Thema rausgegangen. Über 7.000 Zustimmungen sind bereits eingetroffen.
„Was früher ein paar Tage dauern konnte, geht mittlerweile in Sekunden“, berichtet Vorstandsmitglied Ingo Hinzmann: „Die Echtzeitüberweisung ermöglicht es allen Kontoinhaberinnen und -inhabern, Rechnungen schnellstens zu begleichen und das auch bei größere Summen - zum Beispiel beim Autokauf. Die Gutschrift ist für den Empfänger ebenfalls sofort sichtbar. So kann im Gegenzug auch der Fahrzeugbrief direkt den Besitzer wechseln.“
Die Echtzeitüberweisung sei ein echter Mehrwert für alle Mitglieder, Kundinnen und Kunden, so Ingo Hinzmann weiter. Jetzt werde die Empfängerprüfung verstärkt, und außerdem entfallen für diese Form der Überweisung ab jetzt die zusätzlichen Gebühren. „Der Gesetzgeber verlangt allerdings, dass der Kontoinhaber diesen für ihn positiven Änderungen zustimmen muss, damit sie wirksam werde“, so Hinzmann weiter: „Deshalb verschicken wir die Briefe, in denen genau erklärt ist, wie man zustimmen kann.“
Der einfachste Weg ist das Aufrufen einer persönlichen Website per QR-Code. Aus Sicherheitsgründen gibt es dafür in dem Schreiben eine eigene individuelle PIN. Bankzugangsdaten werden nicht abgefragt.
„Irritationen gibt es manchmal, weil ganz am Ende von kostenpflichtiger Zustimmung die Rede ist“, erklärt der Vorstand: „Der Gesetzgeber hat uns verpflichtet, diese Formulierung zu wählen, obwohl die Zustimmung selbstverständlich kostenfrei ist.“ Auch die Echtzeitüberweisung mit ihren Vorteilen bei Schnelligkeit und Sicherheit kostet nicht mehr als eine Standardüberweisung.
Übrigens: Wer kein Smartphone mit QR-Code-Leser hat, kann mit dem Schreiben der Vereinten Volksbank auch in die Filiale vor Ort gehen und bekommt dort Unterstützung. Bei Fragen hilft unter 02362 2040 auch die Vereinte plus - Ihr persönliches Beratungscenter.