Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

Für Sie als unsere Mitglieder und Kunden verbessern wir laufend Komfort und Sicherheit unserer Technik. Dies ist hin und wieder mit Veränderungen verbunden. So führen wir ab Freitag, 16. November, 12 Uhr, bis Montag, 19. November, 8 Uhr, eine umfangreiche technische Umstellung durch. In dieser Zeit sind unsere Geschäftstellen geschlossen. Zudem kommt es zu Einschränkungen an den SB-Geräten und im Online-Banking. Unser gesamtes Angebot steht Ihnen ab Montag, 19. November, 8 Uhr, wieder zur Verfügung.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind temporär nicht möglich. Versorgen Sie sich deswegen rechtzeitig vor dem 16. November mit ausreichend Bargeld. Wenn Sie zu unseren zahlreichen Kunden mit Kreditkarte gehören, können Sie diese auch während der Umstellungsphase für Ihre Einkäufe nutzen.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Diese Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

 

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Filialen in Dorsten, Kirchhellen und Bottrop sind am Freitag, den 16. November wie folgt geöffnet: 8.30 Uhr - 12 Uhr

 

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

 

Bitte beachten Sie, dass wir wegen der technischen Umstellungen keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten, um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder Geräte-/App-Installationen vorzunehmen. Werden Sie auf diese Art und Weise angesprochen, kann es sich um einen Phishing-Angriff handeln. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte umgehend an unsere Kundenassistenz.

girocard (Debitkarte)

Versorgen Sie sich mit genügend Bargeld

Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind während der technischen Umstellung nicht möglich. Versorgen Sie sich deswegen rechtzeitig vor dem 16. November mit ausreichend Bargeld.  

Bitte beachten Sie, dass auch girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Unser gesamtes Angebot steht Ihnen ab Montag, 19. November, 8 Uhr, wieder zur Verfügung.

 

Kreditkarten sind nicht betroffen

Wenn Sie zu unseren zahlreichen Kunden mit Kreditkarte gehören, können Sie diese auch während der Umstellungsphase für Ihre Einkäufe nutzen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.  

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

Vom 16. November, ab 12 Uhr, bis vorraussichtlich 17. November, 20 Uhr stehen unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung und sind außer Betrieb. Ihre Kreditkarte können Sie im Rahmen Ihres Kreditlimits uneingeschränkt nutzen. Bei darüber hinaus gehenden Bedarf versorgen Sie sich bitte im Vorfeld mit ausreichend Bargeld.

Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

 

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Auf Wunsch erhalten Sie auch entsprechende Kontoauszugshefter in unserer Filiale. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 16. November, 12 Uhr bis 19. November, 8 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

 

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Vereinte Volksbank eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

 

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

 

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Vereinte Volksbank eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

 

Umstellung der TAN-App VR-SecureSIGN zu VR-SecureGO

Wenn Sie bisher die TAN-App VR-SecureSIGN genutzt haben, müssen Sie im Zuge unserer technischen Umstellung zur neuen TAN-App VR-SecureGO wechseln. Natürlich erhalten Sie Ihre TAN genauso komfortbal, wie bisher auch. Eine ausführliche Anleitung haben wir hier für Sie vorbereitet.

 

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

 

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

 

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Technische Veränderungen für Firmenkunden

Sicherheit und Komfort Ihres Online-Bankings sowie aller digitalen Anwendungen Ihrer Volksbank sind uns wichtig. Für Sie investieren wir deshalb beständig in aktuelle Technik. Eine aufwendige IT-Umstellung beginnt am Freitag, 16. November, 12 Uhr. Sie dauert bis Montag, 19. November, 8 Uhr. In dieser Zeit sind unsere Geschäftsstellen geschlossen. Zudem kommt es zu Einschränkungen an SB-Geräten und im Online-Banking. Deshalb haben wir diese Informationen für Sie:

 

  • Wenn Sie mit der genossenschaftlichen Finanzsoftware wie ProfiCash oder VR-NetWorld Software Ihre Umsätze tätigen beziehungsweise Umsätze und Auszüge abrufen, brauchen Sie nichts zu ändern. Ihre Anmeldedaten bleiben gleich.
  • Nutzer anderer Programme müssen Ihre Stammdaten am Montag synchronisieren.
  • In der Umstellungsphase besteht keine Möglichkeit, Umsatzabfragen oder Auszüge zu ziehen. Wir empfehlen einen letztmaligen Abruf am Donnerstag, 15. November. Den Kontoauszug mit den Freitag-Umsätzen erhalten Sie per Post.
  • Sollten Sie Bareinzahlungen beziehungsweise Barabhebungen planen, bitten wir Sie, diese spätestens am Freitag Vormittag vorzunehmen. Ab Montag, 8 Uhr, steht Ihnen dieser Service wieder zur Verfügung.
  • Nach Ende der Umstellungsphase erscheint Ihr Online-Banking im veränderten Design und trägt den Namen Business Edition.
  • Für das mobile Online-Banking mit Handy beziehungsweise Tablet empfehlen wir Ihnen ausschließlich unsere multibankenfähige VR-Banking-App, sie löst die Apps Online Filiale oder Online Filiale + ab.
  • Die App zur TAN-Erzeugung VR-SecureSIGN wird mit der technischen Umstellung durch die App VR-SecureGo abgelöst. Einen Leitfaden haben wir hier für Sie vorbereitet.

Anleitungen

Unsere Anleitungen erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie sie verschiedene Funktionen ab dem 19. November einrichten und nutzen.

Anleitungen zu weiteren Themen finden Sie auf der Homepage der VR-Zahlungssysteme.

  • Profi cash
  • VR-NetWorld Software
  • EC-Cash-Terminal
  • Online Banking
  • mobiles Banking