Das Vereinte-Volksbank-Zertifikat

Vereint für mehr Wald vor Ort

Mit dem Vereinte-Volksbank-Zertifikat unterstützt jede Anlegerin und jeder Anleger gemeinsam mit der Vereinten Volksbank und der DZ BANK den Förderkreis des Rotary Clubs Dorsten bei Baumpflanzaktionen in der Region.

Für jedes über die Vereinte Volksbank gezeichnete Zertifikat Vereinte Volksbank ZinsFix Express Deep StepDown zahlt die Vereinte Volksbank 2,50 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer und die DZ BANK 2,50 Euro zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer an den Förderkreis des Rotary Clubs Dorsten. Dieses Anlagezertifikat kann ab dem 4. Juli und voraussichtlich bis zum 12. August 2022 (14 Uhr) gezeichnet werden.

Wenn Sie sich zu diesem Zertifikat beraten lassen wollen, sprechen Sie Ihre Vereinte Volksbank an.

Produktbeschreibung / Funktionsweise des Zertifikats

Das hier beschriebene Zertifikat bezieht sich auf den EURO STOXX 50. Es bietet (vorbehaltlich einer vorzeitigen Rückzahlung) an jedem Zahlungstermin eine feste Zinszahlung sowie die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung. Sollte keine vorzeitige Rückzahlung erfolgen, wird das Zertifikat spätestens am 19.11.2025 fällig.

Das Zertifikat im Überblick

Zeichungsfrist 04.07.2022 bis zum 12.08.2022 (kann durch die DZ Bank früher beendet werden)

Basisbetrag: 1.000,00 Euro pro Zertifikat

Maximal 3 Jahre und 3 Monate (vorbehaltlich einer vorzeitigen Rückzahlung)

Zinszahlung: 30,00 Euro an jedem Zahlungstermin (vorbehaltlich einer vorzeitigen Rückzahlung)

Basiswert EURO STOXX 50 (ISIN: EU0009658145)

Barriere Maximal 50,00 % des Startpreises (endgültige Festlegung am 12.08.2022; Veröffentlichung unter www.dzbank-derivate.de)

Startpreis: Schlusskurs des Basiswerts am Starttag

Starttag: 12.08.2022

Valuta: 19.08.2022

Mögliche Zahlungstermine Zugehöriger Bewertungstag Rückzahlungslevel
1. Zahlungstermin (20.11.2023) 13.11.2023 95,00% des Startpreises
2. Zahlungstermin (19.11.2024)  12.11.2024 90,00% des Startpreises
Letzter Zahlungstermin (19.11.2025) 12.11.2025; maßgeblich für die Rückzahlung ist jeder Kurs des Basiswerts vom 13.08.2022 bis zum 12.11.2025

Wesentliche Vorteile und Risiken des Zertifikats im Überblick

Ihre Vorteile

• Feste Zinszahlung von 30,00 Euro pro Zertifikat an jedem Zahlungstermin (vorbehaltlich einer vorzeitigen Rückzahlung).
  • Vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit, abhängig von der Wertentwicklung des EURO STOXX 50.
  • Bei einer vorzeitigen Rückzahlung endet die Laufzeit des Zertifikats automatisch und es erfolgen keine weiteren Zinszahlungen; die vorzeitige Rückzahlung erfolgt zum Basisbetrag pro Zertifikat.
  • Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung und notiert mindestens ein Kurs des
  • EURO STOXX 50 an den Beobachtungstagen unter der Barriere, erfolgt die Rückzahlung durch Lieferung von Endlos-Zertifikaten (Emittent: DZ BANK AG; ISIN: DE000DZ42AM3), die sich auf den EURO STOXX 50 beziehen.
  • Nach Valuta kann das Zertifikat in der Regel außerbörslich veräußert werden sowie nach Börsennotierung börslich erworben oder veräußert werden.

Ihre Risiken

• Wenn keine vorzeitige Rückzahlung erfolgt und wenn mindestens ein Kurs des EURO STOXX 50 an mindestens einem Beobachtungstag unter der Barriere notiert, erfolgt die Lieferung einer bestimmten Anzahl von Endlos-Zertifikaten. Der Wert der gelieferten Endlos-Zertifikate (Emittent: DZ BANK AG; ISIN: DE000DZ42AM3) kann dabei unter dem Basisbetrag liegen.
  • In Abhängigkeit von der Wertentwicklung des EURO STOXX 50 ist ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals möglich. Der Anleger ist dem Risiko ausgesetzt, dass die
    DZ BANK ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat im Insolvenzfall (also einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK) oder im Abwicklungsfall aufgrund behördlicher Anordnung von Abwicklungsmaßnahmen nicht erfüllt. Es ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich.
  • Bei einer vorzeitigen Rückzahlung ist es möglich, dass der Anleger den Rückzahlungsbetrag nur zu schlechteren Bedingungen wieder anlegen kann.

Rechtliche Hinweise, Hinweis auf den Prospekt und das Basisinformationsblatt

Rechtliche Hinweise:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Es ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt, ausschließlich zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt und richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland. Die im Dokument enthaltenen Informationen stellen weder ein öffentliches Angebot, noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb eines Finanzinstruments dar. Sie sind auch keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments. Eine Investitionsentscheidung in Bezug auf Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank.

Hinweis auf den Prospekt

Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DDZ00Y (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Hinweis auf das Basisinformationsblatt

Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK unter www.dzbank-derivate.de/DDZ00Y (dort unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.