Unwetterkatastrophe

Die aktuellen Hochwasser und Überschwemmungen bedeuten für die betroffenen Menschen große persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen. An dieser Stelle erhalten Sie eine Auswahl – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – über Spendenmöglichkeiten für die Opfer der Unwetterkatastrophe.

Fluthilfe der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Auch die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mobilisiert Hilfe vor Ort. Angesichts der Unwetterkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen stellen die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die DZ BANK Gruppe dem Technischen Hilfswerk 1,25 Millionen Euro als nationale Soforthilfe zur Verfügung. Zur DZ BANK Gruppe zählen die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die DZ HYP, die DZ PRIVATBANK, die R+V Versicherung, die TeamBank, die Union Investment Gruppe, die VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute.

Spenden für die vom Hochwasser betroffenen Regionen

Immer wieder werden wir gefragt, wo man die Opfer in den von den Starkregenfolgen betroffenen Regionen mit einer Spende unterstützen kann.

Wir haben hier – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – eine Auswahl zusammengestellt, beginnend mit zwei Volksbank-Initiativen vor Ort.

Regionale Hilfe

Überregionale Hilfe

Aktion Deutschland Hilft

Verwendungszweck: Hochwasser Deutschland

Johanniter-Unfall-Hilfe NRW

Verwendungszweck: Katastrophenschutz / Ehrenamt

Nordrhein-Westfalen steht zusammen

Verwendungszweck: NRW hilft

R+V hilft den Helfern

IBAN: DE 52 3606 0488 0420 1918 00

Verwendungszweck: Hochwasser

Technisches Hilfswerk (THW)

IBAN: DE23 3705 0198 1902 639093

Verwendungszweck: Hilfe für Helfer

Wir sind für Sie da

Es ist uns besonders wichtig, auch in schwierigen Zeiten ein verlässlicher und erreichbarer Ansprechpartner für Sie zu sein. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen.

Wie können wir Ihnen helfen?